Die Schwule Sau Hannover gehört als Veranstaltungsraum seit drei Jahrzehnten zur queeren Communitiy Hannovers.

Neben den regelmäßig stattfindenden Partys bietet sie Raum für Theater, Lesungen, Konzerte und viele weitere kulturelle Begegnungen für Jung ...

Die Schwule Sau Hannover gehört als Veranstaltungsraum seit drei Jahrzehnten zur queeren Communitiy Hannovers.

Neben den regelmäßig stattfindenden Partys bietet sie Raum für Theater, Lesungen, Konzerte und viele weitere kulturelle Begegnungen für Jung und Alt. Sie ist auch ein Schutzraum für viele, die sich trotz der zunehmend liberalisierten Gesellschaft immer noch nicht frei in der Öffentlichkeit als LGBTIQ+ zeigen können – sei es aus familiären, religiösen oder anderen Gründen.

Die Arbeit der Schwulen Sau ist darauf ausgerichtet, die eigenen Kosten zu decken – ein Gewinn darf nicht erzielt werden.

Die Nachricht, dass der Verein anders queer e.V. als Betreiber der Sau im schlimmsten Fall die hohen Sanierungskosten selber tragen müsste, erschüttert die ganze Community, denn dies würde höchstwahrscheinlich bedeuten, dass der Verein die Räumlichkeiten aufgeben müsste. Vergleichbare Räumlichkeiten mit ähnlichen Konditionen in ähnlicher Lage zu finden sind aussichtslos – ein Ende der Sau wäre vorprogrammiert. Wir als SPDqueer im Bezirk Hannover werden uns mit all unseren Mitteln für den Fortbestand der Sau einsetzen.

Marco Warfsmann, 1. Vorsitzender der SPDqueer im Bezirk Hannover