Interfraktioneller Beschluss vom Bezirksrat Hannover Mitte zum Umbau einer barrierearmen Toilette für das QueerUnity.

Das QueerUnity ist das erste queere Jugendzentrum Niedersachsens und richtet sich primär an lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter*, queere (LSBTIQ*) und allgemein an alle Personen unter 27 Jahren, die sich der Cis-Heteronormativität nicht zugehörig fühlen.

Das QueerUnity hat am 25. August 2019 eröffnet. Ziel des QueerUnity ist die Stärkung der eigenen ldentität sowie das Kennenlernen und die Vernetzung von gleichaltrigen Jugendlichen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die lnitiierung und Unterstützung neuer Projekte, Angebote und Gruppen im LSBTIQ* Jugendbereich. Es bietet eine Vielzahl an Freizeitangeboten und Möglichkeiten zum Engagement. Jugendliche sowie Angehörige erhalten im QueerUnity lnformationen zu queeren Themen im persönlichen Kontakt oder durch die Bereitstellung verschiedener Materialien und Medien. Außerdem bietet das QueerUnity persönliche Beratung für Jugendliche und ihre Angehörigen. Das QueerUnity baut stark auf ehrenamtliches Engagement.

Die Räume des QueerUnity sollen so zugänglich, wie möglich gestaltet sein. So werden bspw. Treppenstufen durch Rampen überwunden und Wege in den Räumen durch Markierungen auf dem Boden freigehalten. Was bisher leider noch fehlt ist eine barrierearme Toilette.

Dank dem Einsatz von Florian Kusche (Vorstandsmitglied der AG SPDqueer BZ Hannover) und der SPD Fraktion im Bezirksrat Hannover Mitte, wurde der Antrag auf Projektförderung in Höhe von 3.500 € zur Schaffung einer barrierearmen Toilette für das QueerUnity angenommen und der Weg geebnet.

Momentan sind die Arbeiten in vollem Gang.

Wir werden euch an dieser Stelle natürlich über den Fortschritt auf dem Laufenden halten…

Hier gehts zu QueerUnity

Hier gehts zum intrafraktionellen Antrag